Dienstag, 31. August 2010

San Francisco

Okay liebe Leute, es ist echt passiert – ich hab mich verliebt!

In San Francisco! Die Stadt ist einfach echt der Wahnsinn. Mein absolutes Lieblingsziel an der Westkueste! Der Flair ist einmalig, die Geraeusche sind einzigartig (die Schreie der Moewen am Pier, die Laute der Seeloewen, das Pfeiffen der abfahrenden und ankommenden Schiffe, die Strassenkuenstler, die an jeder Ecke Musik machen, das Klingen der Cable Cars beim Abfahren...) und ich koennte ewig einfach am Pier entlangspazieren!
Obwohl es eeecht kalt ist. Also ich haette mir Kalifornien nie so kalt vorgestellt. Die beiden Tage war ich richtig froh um Pullover und um meine langen Hosen – und ich hab sogar meine Winterjacke ausgepackt! Aber komischerweise hab ich auch einen Sonnenbrand bekommen auf meiner Nase HAHA

Also das Klima in San Francisco ist gewoehnungsbeduerftig und am Besten hat man einen Rucksack voll mit Kleidung mit. Morgens ist es naemlich komplett nebelig und kalt! Wir hatten so um die 16 Grad wuerd ich sagen. Gegen 10 oder 11 Uhr verzieht sich dann der Nebel und wenn man einen windgeschuetzten Platz erwischt ist es echt warm – so um die 28 Grad und ich hatte kurzzeitig sogar meinen Pulli ausgezogen ;) Und es wird einem sowieso warum wenn man San Francisco zu Fuss erkundet – weil es geht ja iiiimmer auf und ab und auf und ab. Total cool – fast keine Strasse ist gerade und es gibt Steigungen von bis zu 35 Grad.


Naja wie gesagt ein Rucksack voll mit Kleidung zum staendigen Aus- und Anziehen waer perfekt ;)


Wir haben so ziemlich alles gemacht, was so in den Stadtfuehrern steht..


  • Golden Gate Bridge

    wir sind druebergefahren, Fotos von beiden Seiten der Bruecke und mit dem Boot sind wir sogar drunter durchgefahren. Also ich hab die Bruecke von allen Seiten gesehen ;) Muss aber ganz ehrlich sagen: es ist eine ganz normale Bruecke haha – und sie ist nicht mal schoen beleuchtet in der Nacht! Da ist die Bay Bridge nachts schoener … Aber tagsueber ist sie schon cool, die Farbe ist einzigartig und es ist schon ein tolles Gefuehl die GOLDEN GATE BRIDGE zu sehen :))

  • Bootstour

    am Hafen entlang, unter der Golden Gate Bridge durch und dann rund um Alcatraz (was echt beeindruckend war – aber auch irgendwie furchteinfloessend, vor allem weil wir einige Geschichten erzaehlt bekommen haben und man sich die Geschichten der Insassen noch viel bildlicher vorstellen kann. Die Insel an sich wirkt es kahl und verlassen..).

  • Pier 39

    Das Flair am Pier ist echt richtig toll – ich glaub ich haette dort echt Stunden verbringen koennen. Es gibt so viele kleine, gemuetliche Restaurants (schon auch grosse Ketten wir Bubba Gump) aber auch viele “Insidertipps”. Und von den meisten Lokalen hat man einen gewaltigen Blick auf den Hafen, auf Alcatraz und teilweise sogar auf die Golden Gate Bridge.

    Wir haben dann am Pier “Soup in a Breadbowl” gegessen, was richtig typisch ist und man kann einfach dort sitzen, die Seeloewen beobachten, die Leute beobachten und es ist richtig toll, weil man immer Musik hoert und die Geraeusche des Hafens.. echt super!!! :)

  • Coit Tower

    ist ein Turm auf einem der hoechsten Huegel und man hat einen tollen Blick ueber das Financial District, die Bay Bridge und natuerlich auch den Hafen :)

  • Lombard Street

    die ist riiichtig steil! -g- Bergauf kann mit der Zeit echt anstrengend werden und beim Runtergehen gehts richtig in die Knie.. An einigen Stellen haben sie im Gehsteig Stufen eingebaut – weil ohne waer es echt eine Quaelerei! Es ist total lustig wenn man sich zum Beispiel die Garagentueren, oder die Stufenaufgaenge ansieht – alles ist komplett schief. Die Autos stehen total schief.. Ich hab einige Fotos, wo man es einigermassen sieht :)

    Auf der Lombard Street gibt es dann den Abschnitt “Crookedest Street” wo die Autos einspurig in Serpentinen mit ca. 5 km/h runterfahren muessen. :)

  • Alamo Square

    wieder ein typisches Bild von San Francisco. Ein kleiner Park mit tollen Blumen ist dort und man hat einen super Ausblick auf die Skyline, die sich hinter den viktorianischen Haeusern versteckt :)

  • Cable Car

    2 mal bin ich mit den Cable Cars gefahren (es gibt leider nur mehr 3 Linien, die anderen sind von Bussen ersetzt worden) – und natuerlich hab ich mich da nicht hingesetzt... wenn schon denn schon und schoen rauslehnen ;) aber manchmal wirds richtig knapp (bei LKW Spiegel zum Beispiel -g-) Aber muss man mal gemacht haben, war echt lustig!

  • Abenttour mit einem suuuuper Blick auf die Skyline und die Bay Bridge – ich kann euch versichern, die tollen Postkartenmotive sind kein Fake! ;) San Fran bei Nacht ist echt so schoen!!! ;)


Also wie gesagt, San Francisco ist richtig toll! :) Und mit unserer Reisegruppe macht es echt Spass. Am 15ten August (also der erste Abend in LA und ein Tag nach meinem Geburtstag) wollte ich nach der Stadtrundfahrt noch was machen und hab einige gefragt wo sie hingehen und so .. und Baerbel meint nur ich soll ins Zimmer gehen, sie meldet sich – und dann waren sie weg..

10 Minuten spaeter klopft es dann an der Zimmertuer und 4 Leute stehen vor der Tuer mit einem verspaeteten Schokogeburtstagskuchen und 2 Flaschen Wein :))

Echt richtig suess! :) danke nochmal an alle..


Find ich echt toll, vor allem weil sie mich ja erst seit ca. 10 Tagen kennen und dann schon eine so tolle Aufmerksamkeit – ich hab mich echt gefreut! :)


Und am 2ten Abend in San Fran waren wir dann ca. 20 oder so gemeinsam was trinken (und ich bin nicht mal nach einem Ausweis gefragt worden und hab deshalb einfach mal ein Bier bestellt ;)


San Francisco sehe ich jetzt so als das letzte grosse Highlight – es geht jetzt nur noch weiter suedlich in Richtung LA zurueck und dann flieg ich nach Hause – ich glaub es einfach nicht!!! Ich fass es nicht, mein Jahr kann doch noch nicht schon zu Ende sein?

Wahnsinn...

Aber ich hab den Reisemonat bis jetzt richtig genossen (und werd es auch noch die letzten paar Tage machen) und ich hab soo viele tolle Sachen gesehen und jetzt zum Schluss San Francisco ist sowieso einmalig!

Also richtig richtig cool :)

Also bis dann meine lieben Leser und viele liebe Gruesse aus meiner neuen Lieblingsstadt an der Westkueste ;)


Montag, 9. August 2010

Grand Canyon und Monument Valley

Tag 4 der Busreise und es geht noch weiter in den Westen.

Die Busfahrt an sich ist immer wieder anstrengend und wir versuchen entweder zu schlafen oder hoeren Musik – viel mehr kann man nicht machen.. Ich versuch zwar meistens ganz viel aus dem Fenster zu schauen, aber irgendwie ist gerade hier in Arizona nicht viel zu sehen, ausser kahle Landschaft, wenige Haeuser und irgendwo hinten am Horizont Bergketten...

Aber nach einigen Stunden hat sich heute die Landschaft ploetzlich ganz krass veraendert. Die Berge waren naemlich keine Bergketten mehr, sondern nur mehr einzelne vorstehende rote Felsen (red rocks nenne sich diese). In der Kleinstadt SEDONA haben wir gehalten, und die Umgebung dort ist wunderschoen! Ueberall wo man hinsieht stehen rote einzelne Felsformationen! Und die Stadt an sich ist total suess – erinnert mich irgendwie aber eher an Texas, mit ganz vielen Cowboyhutlaeden, Indianierstatuen und Indianerschmuck zum Verkauft.
Bevor ich euch aber mit Worten zutexte (wie der Eintrag von LA war – falls den noch jemand gelesen hat -g-) schick ich euch lieber den Link zu den Bildern von heute – Bilder sagen naemlich heute definitiv mehr als Worte!


Vor allem dann auch beim Grand Canyon! Es ist der Wahnsinn – riiiiiiiiiiesig!
Ich dachte niee, dass der so breit ist (7 bis 16 km!) und ich hab eigentlich geglaubt die Amerikaner sind auch hier so auf Sicherheit bedacht und haben sicher alles abgesperrt – aber nix da.. man kann echt auf jeden Felsvorsprung und vorne runterschaeuen.
Wir hatten genug Zeit um eine tolle Runde zu gehen und haben echt richtig viele coole Ansichten des Canyons gesehen – vor allem weil das Wetter auch mitgespielt hat! Wir hatten Sonne, aber von Sueden ist auch ein Gewitter gekommen und wir haben Regen und richtig dunkle Wolken gesehen. Also fast alles was man sich vorstellen kann – deshalb war das Licht dann innerhalb von Minuten wieder komplett veraendert und ich hab so viele tolle Bilder (die sind natuerlich auch dabei ;) .
Es war richtig lustig den Spaziergang zu machen (wir sind mit 3 Deutschen spazieren gegangen, die jedes Mal recht nervoes geworden sind, als ich und Elli nach vorne an die Felsen gegangen sind -g-)

Echt faszinierend der ganze Canyon! Nachdem wir abends ins Hotel eingecheckt haben sind wie noch einmal hin (wir haben Eis mitgenommen und am Abgrund haben wir dann Eis verspeist -g-) um den Sonnenuntergang zu sehen (leider waren einige Wolken da, aber das Licht war trotzdem noch einzigartig!). Und es wird richtig schnell finster! Beim zurueckgehen war es stockdunkel … aber der Anblick war es wert!!! :)


Tag 5,
Tagwache 4:50! Irgendwie schon daemlich oder, wir sind im Urlaub und stehen freiwillig vor 9 Uhr morgens auf! -g- Aber haetten wir heute ausgeschlafen, haetten wir einen richtig tollen Sonnenaufgang am Canyon verpasst!
Es ist echt wunderschoen, wenn die Sonne aufgeht! Die Felsen werden nach der Reihe von der Sonne angeleuchtet und das Licht veraendert sich staendig! Man kann einfach dort sitzen und dieses Naturwunder bestaunen!! Echt faszinierend.

Faszinierend ist auch die Dummheit einiger Touristen. Oh Gott, von unserem Aussichtspunkt haben wir zum Beispiel eine Gruppe von Asiaten gesehen … Und eine Dame (geschminkt als ob sie zu einer Hochzeit gehen wuerde) hatte das richtig passende Schuhwerk an: Sandalen mit Keilabsaetzen! Und sie ist trotzdem bis gaaanz nach vor gegangen... also ich hab sie echt schon fallen sehen!! Im Nachhinein kann ich echt nur darueber lachen, aber es haette echt anders ausgehen koennen!

Nach noch einem super Aussichtspunkt auf den Grand Canyon gings dann gegen 10 los in Richtung Monument Valley (wovon ich mir wenn ich ehrlich bin eigentlich gar nichts erwartet habe!) Man hoert total viel vom Grand Canyon und so.. Klar kennt man Monument Valley vom Namen, aber ich hab nicht gewusst wiiie cool diese Landschaft eigentlich ist!

Bilder sagen mehr als wenn ich jetzt noch mehr schreibe und deshalb gibts hier Bilder von Monument Valley! Wir haben eine echt coole Jeeptour durch das Tal gemacht – wie man es sich vorstellt: der Sand staubt nur so, es wackelt richtig krass und man rast nur so durch die meeeeilenweite Landschaft! :)


Also ich bin richtig fasziniert von den Landschaften in Arizona – es ist alles soo weitlaeuftig, riesengross und es gibt so viele unterschiedliche Landschaftszuege!
Morgen steht dann der Antelope Canyon und der Bryce Canyon an, und uebermorgen gehts weiter zum Zion Canyon, bevor wir dann nach LAS VEGAS weiterfahren! :)

Teil 3, ab nach Arizona









Tag 6 der Reise – Tag 2 der Busreise.

Am Programm stehen Palm Springs und Phoenix.

Deshalb gings frueh am Morgen von Los Angeles aus ab in Richtung Osten. Und je weiter oestlich wir fahren, umso huegeliger wird das Land. Ich hab sogar hoooohe Berge gesehen und irgendwie meinte unser Reisefuehrer sogar, dass da oben Schnee liegen kann . Wenn ich ganz ehrlich bin hab ich aber keinen gesehen und ich muesste ja eigentlich im Vergleich zu jedem California – Bewohner Schneeexperte sein ;)
Naja auf jeden Fall wurden aus den Huegeln sogar dann Berge (also auch was Oesterreich – Verhaeltnisse angeht) aber halt Wuestenberge – trocken, wenig Baeume, Sand...
und meeeeeilenweit nichts als Strasse..

Mitten in der Wueste findet sich immer mal wieder eine Outletmall – wo ich mir dann denke “Waaaarum?” Aber die Antwort wurde mir dann in Palm Springs beantwortet! Es ist so heiss hier, dass man eigentlich gar nicht rausgehen mag, ausser von Geschaeft zu Geschaeft zu spazieren.
Wir hatten 35 Grad (um 10 Uhr vormittags), was hier aber noch als kuehl gilt!

An sich ist Palm Springs nicht wirklich was besonderes. Man kennt den Namen nur, weil hier jaehrlich “Spring Break” stattfindet … aber ansonsten ist hier echt nicht viel.
Einige Shops, Kaffeehaeuser, Restaurants und Hotels!
Ich wuerde hier aber nicht wohnen wollen – es ist einfach nur heiss und man kann sich (ausser man hat einen Pool) nirgends abkuehlen, weil das Meer einige Stunden weit weg ist. Ich find es aber wahnsinnig faszinierend, wie Menschen so wohnen koennen oder beseser gesagt wollen.
Hier gibt es nichts – nur Wueste, egal in welche Richtung man blickt! Tagsueber ist es zu heiss zum rausgehen und abends bzw. nachts kuehlt es richtig krass ab.

Die Landschaft ist soo weitlaeufig, das ist echt der Wahnsinn! Und, was mich sehr verwundert hat und ich hab es den Amerikanern auch nicht so richtig zugetraut: hier gibt es jeeeeeede Menge Windraeder! Einige 100 haben wir schon gesehen!
Und was mich noch wundert... mitten in der Wueste gibt es auf einmal wieder ein Hotel mit richtig wunderschoenem gruenen Rasen... alles gewaessert natuerlich! Aber woher nehmen die so viel Wasser mitten im Nirgendwo? Wenn ich mir den Wasserverbrauch oder besser gesagt -verschwendung vorstelle, wirds mir richtig schlecht. - Man koennte soo viel intelligentere Dinge mit so viel Wasser anstellen als mitten in der Wueste Golfplaetze waessern! Aber bitte, wir sind in Amerika! Da ist alles anders ;)

Nach Palm Springs gings weiter in der Wueste bis wir schliesslich an Phoenix vorbeigefahren sind – die Stadt ist auch echt im Nirgendwo und ich kann mir nicht vorstellen, wie man dort freiwillig hinziehen will. ;)

Abends bin ich mit Elli noch eine Runde Tennisspielen gegangen – weil einfach mal Bewegung brauchten nach so einer langen Busfahrt – und das ganze bei knapp 30 Grad glaub ich. Aber es war echt guuut! Das Resort war richtig cool, wir haben ganz viele verschiedene Kakteen gesehen und ich hab sogar einen Wildfuchs gesehen, der einen Hasen verspeist hat – irgendwie ekelhaft, aber authentisch HAHA

Morgen gehts weiter nach Sedona und dann schliesslich zum Grand Canyon :)

Sonntag, 8. August 2010

Teil 2 - San Diego

San Diego – erster Tag unserer Busreise.

Donnerstag Abend koennen wir eeendlich ins Hotel einziehen. Ich bin ganz ehrlich – ich bin eher der Hoteltyp als der Hosteltyp -g- Es ist so viel einfacher, dein eigenes Zimmer zu haben, man kann sich ausbreiten, man kann Licht anlassen ohne Ruecksicht auf andere nehmen zu muessen und das Badezimmer ist nicht am Gang!

Aber fuer die ersten paar Tage ist es okay und es ist natuerlich eine Geldfrage – also ich glaub ich komm nicht darum herum noch oefters in Hostels zu uebernachten. Das Gute daran ist aber, dass ich wahrscheinlich bei jedem Aufenthalt intelligenter werde, was das Packen angeht. Jetzt bin ich echt noch so richtig dumm und ich muss 100 mal umpacken und hab meistens echt keine Ahnung wo sich was gerade befindet -g- aber es wird schon werden.

Nach einigen Stunden Busfahrt – das oeffentliche Verkehrssystem in LA ist nicht wirklich der Hit und kostet einiges an Nerven!!! - haben wir es vom Hollywood Blvd. dann doch geschafft nach Culver City zu kommen und dort haben wir sofort unseren Reiseleiter getroffen (:

Und es ist einfach soo komisch Deutsch zu hoeren – wir sind (leider muss ich sagen – weil wenn ich ehrlich bin nervt es schon seit der ersten Minute... ) in einem deutschsprachigen Bus. Alle rundherum verstehen dich.. ich bin es aber immer noch so gewoehnt Englisch zu sprechen, dass ich sicher schon am ersten Tag den Reiseleiter 3 mal auf Englisch gefragt habe, ohne es eigentlich zu merken. Er hat mir aber immer auf Deutsch geantwortet, was noch viel komischer war...

Und naja die deutsche Mentalitaet ist einfach echt anders als die amerikanische und die Umstellung jetzt ist echt schwer. In dem Bus spricht dich niemand an, keiner grinst – man bekommt nur komisch Blicke zugeworfen, wenn man entweder anders spricht, oder anders angezogen ist.. Und ich fuehl mich irgendwie unwohl muss ich zugeben.

Ich hoere nur komische Dialekte, es sind ganz andere Gespraechsthemen .. gewoehnungsbeduerftig!

Aber es geht ja nicht um die Buskollegen sondern um die Reiseziele richtig?

Und dann fang ich jetzt besser mal an euch davon zu erzaehlen...

Erster Stopp der Busreise – San Diego. 2 Stunden suedlich von Los Angeles, direkt an der mexikanischen Grenze. Dadurch fuehlt sich das ganze so gar nicht mehr an wie die USA. Die Haeuser sind anders, die Strassen sind anders, alles ist kleiner und der Baustil ist anders – man hoert ganz viel Spanisch, an jeder zweiten Ecke gibt es einen Tacoladen und jedes Restaurant hat Corona Werbung in den Fenstern haengen.

Aber an sich ist die Stadt richtig suess! Vor allem die “Old City” - wo die Muelleimer als Faesser verkleidet sind, alte Planenwagen herumstehen, Katkeen wachsen und ganz viele selbstbemalte Toepfe verkauft werden..

Der Balboa Park (wo ganz viele Museen zu Hause sind) ist auch seeehr sehenswert. Es gibt eine riesengrosse Orgel, die man kilometerweit hoeren soll (steht naemlich draussen... ), richtig suesse Gaenge mit Rundboegen und wunderschoene mexikanische Gebaeude.

Ein weiterer Stopp war die Halbinsel Coronado – mit Blick auf Point Loma und im Sueden auf Mexiko. Der Strand ist wunderschoen – weisser Sand, das Wasser ist aber richtig kalt! Auf dieser Halbinsel stehen nur grosse Haeuser, alles ist sehr gepflegt – Goldplaetze und Yachthafen sind natuerlich ein Muss! Also hier ist das Geld zu Hause! ;)

Downtown finde ich an sich nicht so spannend – eher den Hafen! :) Ich liebe Haefen und koennte echt stundenlang am Wasser entlangspazieren und das Flair am San Diego Hafen ist echt toll ..

Tagestrip nach San Diego war also ein Erfolg – hab mich eher gefuehlt wie in Mexico, aber es ist richtig suess dort! :)

Abendprogramm war fuer mich Koffer umpacken! Ich hab naemlich von meinen 4 Gepaeckstuecken 2 in Los Angeles im Hotel gelassen und musste dann abends alles auspacken und wieder neu einpacken (ich hab naemlich in Concord irgendwie ohne System gepackt hab ich festgestellt -g- ) aber jetzt ist das ganze super verpackt und ich weiss wo sich was befindet HAHA

Aaaaachja – vom Fruehstuecksproblem hab ich euch noch nicht erzaehlt oder?

Wir haben naemlich keine Coupons bekommen und der Reiseleiter kann leider nichts machen (der ist naemlich von einer anderen Agentur und unsere CANUSA Agentur hat nur die Plaetze von denen gekauft quasi...). Wir haben dann CanUSA geschrieben (weil mit 9 Stunden Zeitverschiebung kann ich die irgendwie ganz schwer waehrend den Buerozeiten erreichen.) und das wird jetzt hoffentlich am Montag geregelt! Aber trotzdem haben wir jetzt 5 Tage kein Fruehstueck – und das nervt! Ich werde garantiert Geld zurueckverlangen wenn sie mir das nicht sowieso anbieten, weil es eine Frechheit ist!

Aber ich bin immer noch positiv gestimmt, dass sich das alles regelt! :)

Gibt es sonst noch etwas, dass ich euch erzaehlen will?

Hmmmm naechster Stopp ist Palm Springs und Phoenix. Von Mexiko gehts jetzt ab in die Wueste :)


Okay meine Lieben – Fotos gibt es hier und naechster Bericht folgt bald !

Donnerstag, 5. August 2010

Reisemonat Teil 1 - Los Angeles

Kaum zu glauben, aber wahr - ich kenn jetzt LA!
:)

Teil 1 unserer Reise liegt schon hinter uns - 3 Tage Los Angeles auf eigene Faust haben wir geschafft und ab morgen gehts dann mit der gefuehrten Bus Tour weiter.
Und ich hab schon wieder soo viele Eindruecke gesammelt. Echt genial!!! Fotos gibts hier (falls ich euch den eeeewig langen Eintrag sparen wollt -g-)

Tag 1. Montag, 2. August 2010
Reisetag. Mehr kann man dazu nicht sagen -g-
Robin hat mich morgens zum Flughafen gefahren und ich hab euch ja eh schon erzaehlt, wie der Abschied von ihr und den Kids in der Frueh war. Dann Flug nach Chicago, dann Flug von Chicago weiter nach Los Angeles.
Und auf einmal, nur einige Stunden spaeter befinde ich mich komplett auf der anderen Kueste des Kontinents.. wow - die Entfernungen sind soo klein geworden fuer mich, das glaubt ihr mir nie! Es fuehlt sich eher mehr an wie ein Kurztrip - dabei sind es sogar 3 h Zeitverschiebung!

Naja erstmal am LAX angekommen haben wir dann das Hotelshuttle angerufen (Hotel, in dem wir dann ab Donnerstag sein werden) um unsere Koffer da zu lagern. Naja unser Hotel hiess Radisson Westside. Wir sind aber leider in das Hotelshuttel fuer Radisson LAX gestiegen und somit erstmal eine schoene Runde durch die Hotelanlagen in der Naehe des Flughafens gefahren.. Wir haben es dann aber Gott sei Dank mit etwas Verspaetung geschafft zum Hotel zu gelangen.

Dort haben wir umgepackt und 3 grosse Koffer gelagert. Und dann haben wir die tolle Erfahrung der oeffentlichen Verkehrsmittel in Los Angeles machen duerfen.

Es hat mich irgendwie an den Lungau erinnert – die Busse fahren naemlich in ca. 1 stuendigen Abstaenden! An sich ja okay, aber beim Umsteigen bin ich dann schon fast an meine nervlichen Grenzen gelangt! Es gibt naemlich keinen ordentlichen Stadtplan in LA... keine Ahnung warum, aber die meisten Plaene haben einfach nur die gaanz grossen Strassen eingezeichnet, und alles was weniger als 3 Spuren hat ist einfach nicht drauf..

Mit nach wie vor 4 Gepaeckstuecken sind wir also durch Culver City (Stadtteil hiess so) gegangen, auf der Suche nach der Haltestellt, wo wir umsteigen mussten. Es war finster und an jeder zweiten Ecke war eine kleine Gruppe von Obdachlosen, die mir irgendwie nicht ganz geheuer waren muss ich zugeben. Deshalb haben wir uns auch nicht durchgefragt sondern sind einfach auf gut Glueck losgegangen und nach 2 falschen Abzweigungen haben wir dann aber doch endlich die richtige Haltestelle gefunden! Wow, ich war riiiichtig froh!


Also gleich am ersten Tag hab ich ein schlechteres Viertel von Los Angeles kennengelernt. Es ist wahnsinnig weitlaeufig! Keine andere Stadt die ich kenne ist soo weitlaeufig und kompliziert im oeffentlichen Verkehrsnetz wie LA.

Aber trotzdem haben wir es geschafft ins Hostel zu kommen und ich war richtig froh, als ich endlich die ganzen Taschen abstellen konnte – keine Ahnung, was in meinem Koffer so schwer ist! -g-

Das Hostel war echt gut muss ich sagen, mit Fruehstueck und sauber und so weiter – aber es ist trotzdem irgendwie bloed wenn man staendig Ruecksicht nehmen muss auf Zimmerkollegen, die schon frueh schlafen und so. Aber fuer 3 Naechte gehts :)

Abends haben wir dann noch Plaene fuer die naecshten paar Tage ueberlegt und Trips geplant etc. Damit das Abenteuer Los Angeles losgehen kann! :)

Wahnsinn, Los Angeles – das war nach New York so ein grosser Traum und jetzt... ich war schoen oefters in New York und Los Angeles bin ich jetzt auch :) Total cool, ich fass es irgendwie alles noch nicht, dass mein Reisemonat jetzt schon losgeht. Oder besser gesagt schon losgegangen ist.

:)


Tag 2, Dienstag, 3.8.2010

Am Plan steht: Typische Touristentour durch Los Angeles und Umgebung :)
Wie gesagt, die oeffentlichen Verkehrsmittel sind richtig richtig schlecht in LA, deshalb ist es viel einfacher eine gefuehrte Tour zu buchen, also das ganze auf eigene Faust zu starten.

Wir sind also dann am Vormittag los mit dem Bus und haben gaanz viele Dinge gesehen:

  • Santa Monica (mit Santa Monica Pier, Santa Monica Boulevard, Sunset Boulevard)

  • Beverly Hills (mit einigen Celebrity Haeusern – die man aber meistens nicht sieht, weil entweder riesige Zaeune davor stehen, oder so viele Baeume gepflanzt sind, dass man nur Blaetter sieht.) aber jeder der sich ein Haus in Beverly Hills leisten kann hat ein wunderschoenes Haus, und ich wuerde in jedes einzelne einziehen wollen ;) Der Wahnsinn einfach!

  • Rodeo Drive – mit all den teuren Laeden wo die Celebritys einkaufen gehen.. Wir sind auf uns ab spaziert und man faengt richtig zu traeumen an wenn man sich so ein wohlhabendes Leben vorstellt... unser Busfahrer hat uns dann spaeter erzaehlt, dass er Jessica Alba und ihre Tochter gesehen hat.

  • Hollywood Blvd. und Walk of Fame. Tootal cool endlich die Sterne hautnah zu sehen und entlangzuspazieren. Ich muss aber ehrlich sein – ich kenne nur wenige Namen auf den Sternen!

    Wir waren dann auch auf der Aussichtsplattform wo man das Hollywood Zeichen sieht, aber irgendwie finde ich das wenig beeindruckend.

    Es ist zwar cool sagen zu koennen, dass ich es gesehen habe – aber ganz ehrlich, es ist nichts Besonderes! Da war mir der Spaziergang am Walk of Fame um viieles lieber :) Wir haben dann auch Vorbereitungen fuer die Filmpreamiere von “The Expendables” gesehen. Die roten Teppiche, die Absperrungen, die Kameras und die Lichter – total cool :) Aber natuerlich deswegen auch echt viele Menschen.... wir haben uns deshalb vorgenommen nochmal zum Hollywood Blvd zu gehen um alles noch einmal “in Ruhe” zu sehen.

  • Universal Studios: Vergnuegungspark ... aaaaber mit Tour durch die Filmsets – und das war richtig richtig cool. In den Filmen schaut alles so gross aus und so weit und so echt.. und wenn man dann durch die verschiedenen Sets durchfaehrt merkt man die Tricks – alles ist in Wirklichkeit viel kleiner – ganz viele Haeuser gibt es gar nicht sondern einfach nur jeweils 1 m der Fassade – da steht einfach eine Mauer, that's it!

    Total cool, und vor allem haben wir dann immer wieder Filmausschnitte gesehen, die in den jeweiligen Sets gedreht wurden, und auf einmal merkt man im Film, dass es nicht echt ist. Echt interessant :)

Nach einigen Stunden sind wir dann wieder ab Richtung Santa Monica ins Hostel – und da hab ich mich wieder mal gewundert, wie kuehl California werden kann! Wow, echt krass – sobald die Sonne weg ist, ist es kalt! Richtig kalt … irgendwie echt ungemuetlich und untypisch fuer das kalifornische Vorurteil – also ich dachte Los Angeles ist warm??? Vor allem im August? Naja.. man lernt immer was dazu ;) Also – fuer alle zum mitschreiben: Los Angeles kann echt kkaaalt werden abends! ;)


Tag 3, Mittwoch 4.8. 2010

Tagwache 4.50 Uhr!!! Ja, kalifornischer Zeit! -g-

Also echt frueh – es war noch richtig finster draussen... ! Uns wurde naemlich erzaehlt, dass die Surfer nur von 6 bis 7 Uhr morgens am Strand sind, und weil wir die unbedingt sehen wollten mussten wir natuerlich um spaetestens 6.15 oder so am Strand in Malibu sein!

Also 4.50 Tagwache -g- Und morgens ist es wieder saaaukalt! Oh Gott, ich dachte es wird Sommerurlaub! -g-

Wir sind dann um halb 6 mit dem Bus losgefahren und haben wieder die aermere Bevoelkerung von Los Angeles getroffen – die fahren so frueh naemlich alle in die Arbeit (Putzfrauen oder Bauarbeiter hauptsaechlich) und ich hab mich im Bus eher wie in Suedamerika gefuehlt, weil wir echt die einzigen Weissen waren. Irgendwie echt traurig wenn man solche Dinge mitbekommt – aber interessant! Ich wuerd aber nie so leben wollen!

Die Busfahrerin hat uns dann erzaehlt, dass wir in Zuma Beach aussteigen wollen, weil da ganz viele Surfer waeren (das ist noch noerdlicher als Malibu – und als wir Malibu vorbeigefahren sind haben wir schon welche gesehen!!). Wir sind aber durch den Tipp von der Fahrerin weitergefahren und als wir in Zuma Beach ankommen – nichts! Kein einziger Surfer.

Ein Traktorfahrer (der den Beach gesaeubert hat) hat uns dann am Beach weiter nach Sueden geschickt und gemeint, die kommen schon noch.

Naja super wir haben dann in der Kaelte (echt kalt!!!!!) eine Stunde oder so gewartet .. kein Surfer.

Irgendwie nicht so toll... Es ist dann schoen langsam hell geworden und wir sind die einzigen am Strand. Hmmmm

Fruehstueck auf einem Lifeguardhaus und 2 Delfine im Meer waren die Highlights an diesem Morgen .. Irgendwann haben wir dann Zuma Beach aufgegeben und sind zurueck Richtung Sueden gefahren und spontan dann doch in Malibu ausgestiegen (weil wir auch noch um 9 Uhr morgens Surfer gesehen haben! - also die sind doch den ganzen Tag da!!).

Also fuer jeden der sich ueberlegt Zuma Beach zu sehen – macht es nicht!!! -g- Vor allem nicht um 6.30 am Morgen! ;)


Malibu Beach war dann bis so gegen Mittag noch richtig kuehl und nebelig... da wir recht muede waren haben wir dann aber kurz nachdem die Sonne gekommen ist am Beach eingeschlafen und haben richtig tolle Sonnenbraende mitgenommen aus Malibu (mein Ruecken sieht aus wie ein Geschenk – weil ich durch den Bikini eine tolle Schleife am Ruecken hab ;) und Elli koennte man als Waschbaer bezeichnen, weil sie richtig suesse weisse Raender um die Augen hat -g-) HAHA

An sich ist Malibu (also die Stadt) eine Strasse mit Hotels und einigen Laeden – keine suessen Fussgaengerzonen mit Eislaeden oder so, nichts. Man hoert so viel von Malibu und so .. aber ich wuerde nicht noch einmal hinfahren – die Main Street ist echt gar nichts besonderes. Man koennte es fast sogar als haesslich bezeichnen.

Um unseren Beachtag dann zu vervollstaendigen, sind wir dann auch noch an den Santa Monica Pier und dann Richtung Venice Beach. Und dort ist es tootal schoen – richtig cool am Pier mit dem kleinen Vergnuegungspark und Venice Beach ist mit dem Fahrradspuren, den Palmen, dem weissen Sand.. :) Ich wuerd also eher Venice Beach empfehlen als Malibu :)

Dienstag war also ein echt laanger, aber schoener Tag und wir haben richtig viel von den California Beaches gesehen :)


Tag 4, Donnerstag, 5.8.2010

Programm: Hollywood Blvd und danach ab Richtung Hotel.

Und wieder einmal testen wir das oeffentliche Verkehrsnetz von Los Angeles … von Santa Monica bis Hollywood Vine und dann zu Fuss weiter Richtung Hollywood Blvd.

War an sich ein echt super Spaziergang bis ich dann fast hingefallen waer, weil mein Flipflop auf einmal gerissen ist. Unmoeglich zu reparieren und kein Schuhladen weit und breit.

Was bleibt mir also anderes uebrig als zu Fuss den Walk of Fame entlangzugehen? HAHA

Meine Fuesse waren zwar kooohlrabenschwarz, aber nicht jeder macht die Erfahrung “barfuss am Walk of Fame” ;)

Die einzigen Schuhlaeden, die wir dann anfangs gefunden haben waren eher aussergewoehnlich und fuer ein etwas fragwuerdiges Publikum – von roten Lackstiefeln bis zu den Oberschenkeln, ueber knallpinke Highheels bis hin zu Plateauschuhen mit Pelz haben wir alles gesehen … aber keine Schuhe fuer mich … ich hab aber dann Gott sei Dank nach einigen merkwuerdigen Laeden dann doch irgendwann ein normales Geschaeft gefunden und mir einfach mal neue Schuhe gegoennt ;)

Wir haben dann den Hollywoodboulevard noch einmal naeher erkundet, sicher 100 Sterne fotografiert, ich war im Hardrock Cafe und natuerlich dann noch Souvenirshopping ;)

Leider hatten wir noch eine recht lange Reise vor uns, deshalb mussten wir schon so gegen 3 los... wir sind dann von Hollywood zurueck nach Santa Monica (was eeeeeeeewig gedauert hat! Der Bus kam erstmal fuer eine halbe Stunde nicht – und die Zeitangaben sind sowieso eine ganz grosse Frechheit – er kann zwischen 10 und 30 nach kommen???!? und als er dann endlich ankam war Rushhour und wir haben sicher doppelt so lange gebraucht wie am Morgen.)

Im Hostel haben wir dann unsere Koffer geholt und sind weiter zum naechsten Bus – der uns dann zum Flughafenshuttel gebracht hat, wo wir dann eingestiegen sind und das Shuttle hat uns dann zum ersten Terminal gefahren. Da gings dann weiter in das Hotelshuttel und nach sicher fast 5 Stunden Busfahren waren wir eeeendlich im Hotel!

Wir haben den Reisefuehrer getroffen und ab jetzt koennen wir uns zuruecklehnen und die gefuehrte Reise geniessen – nichts mehr mt selbst Busplaene suchen etc.

:)

Abschied von Freunden

Okay :) da bin ich wieder, melde mich zurueck mit weiteren Abschieden, wie versprochen. Fotos zum Wochende gibts schon mal hier.

Abschied von meiner Stadt, wie waers mit der Geschichte?

Also.. Samstag morgen (ganz frueh muss ich dazusagen - werd dank Michael echt noch zum gluecklichen Fruehaufsteher -g-) gings ab nach Boston .. und nach einem eher ungewollten, aber dennoch schoenen Spaziergang (weils Bauarbeiten an unserer roten Ubahnlinie gegeben hat und wir igendwie zu wenig mitgedacht haben -g-) haben wir uns mit super Fruehstueck belohnt - Kaffee (must have - keine Ahnung ob ich das mal erzaehlt hab, aber ich bin irgendwie echt ein Kaffeefan geworden!) und Topfngolatschn! mmmmmmmmmmm :)

Meine Mission an dem Samstag war nochmal alle meine wichtigen Lieblingsecken abklappern und nochmal ueberall tschuess zu sagen - deshalb sind wir durch den Public Garden und den Boston Common spaziert, zum Quincy Market, am Hafen entlang und dann nochmal auf das Marriot Hotel um den Ausblick zu geniessen.
Da oben zu stehen hat sich ganz schoen komisch angefuehlt! Ich hab genau gewusst, dass ich mich verabschieden muss von meiner Stadt (die ich ein Jahr vorher so gaaar nicht gekannt hab, und jetzt mittlerweile hab ich meine Lieblingsecken, freu mich jedes Mal auf das besondere und einzigartige Flair und auf kenn die Strassenkuenstler, Geraeusche oder Duefte schon!). Und obwohl ich gewusst habe, dass ich mich verabschieden muss ist das Gefuehl nicht so richtig durchgedrungen. Ich bin irgendwie nicht traurig geworden oder so - weil ich es einfach nicht realisiert habe.
Oder weil ich genau weiss, dass ich wiederkommen will. Eins der beiden - aber obwohl es ein echt komisches und irgendwie auch unangenehmes Gefuehl war - Traurigkeit war es nicht, dass kann ich sicher behaupten. Es war eher.. hmm echt schwer zu beschreiben - Sehnsucht. Sehnsucht zurueckzukommen, die schon entstanden ist bevor ich die Stadt ueberhaupt verlassen habe..

Das letzte Mal nach Hause fahren ist aber echt anstrengend geworden fuer mich und hat meinen schoene puenktlich - sein - Statistik ruiniert! Es gab ja Constructions auf meiner Ubahnlinie und ich musste deshalb den Bus nehmen - der aber leider 20 Minuten laenger gebraucht hat als ich eingeplant habe.. Ich hab dann Robin angerufen, dass ich leider 20 min zu spaet komme.. ich war echt nervoes und so, dass sie boese ist - aber die Kids waren eh noch beim Nachbarn als ich nach Hause gekommen bin und ich hab mir also umsonst Gedanken gemacht.
Aber irgendwie schon bloed - ich bin das gaaanze Jahr jedes Mal puenktlich, und genau am letzten Arbeitstag komme ich zu spaet...

hmmm.
Naja.. der letzte Arbeitstag war aber echt cool - hab mit den Kids Madagascar 2 gesehen und die Maedls waren echt suess, als ich sie ins Bett gebracht hab. Sie wollten mich einfach nicht gehen lassen - und noch ein Kuss und noch eine Umarmung und und und.


:)
und dann bleibt mir nur noch euch von Sonntag zu erzaehlen oder?
Es ging wieder frueh los - so gegen 9 oder so (nachdem ich Auto gewaschen hab, das letzte Mal - fuehlt sich komisch an den Schluessel abgeben zu muessen, das war jetzt ja quasi mein Auto...) in Richtung Boston, am Flughafen vorbei und in eine Ortschaft namens Winthrop - weil wir geglaubt haben, dass es dort den Leuchtturm gibt, den wir schon lange sehen wollte... Es hat sich dann herausgestellt, dass der Leuchtturm eher eine Mess- und Funkstation fuer den Flughafen war und naja.. nix mit Leuchtturm -g- aber dafuer hab ich den schoenesten Blick auf die Boston Skyline bekommen :) mit allen Gebaeuden drauf und der Flughafen direkt daneben. Und wir haben sogar den Leuchtturm dann gesehen - von weitem :D

Nachmittags sind wir dann zum Strand - Michael, Bjoern, Linda, Nico - alle sind nochmal gekommen :)
Und es war echt super. Richtig schoen am Beach :) Der Nachmittag halt - aber je spaeter es geworden ist, umso komischer ist es mir irgendwie geworden in der Magengegend.

Am Beach hab ich mich dann von Bjoern verabschieden muessen. Und damit hat die Abschiedwelle angefangen... Bjoern hat mir eine Karte gebastelt, vooooll suess, echt unerwartet und ich hab mich deshalb glaub ich umso mehr gefreut :) Danke an dieser Stelle fuer die Karte, fuer die coolen Hauspartyabende, dafuer, dass du beim Basketballspielen auch verlieren kannst und natuerlich fuer die einzigartigen Bjoernjokes!


Abends gings dann weiter.. wir haben uns nach meinem Abschiedsdinner in Concord getroffen und nach einem lustigen Abend wars dann aber doch soweit, dass ich mich vom Rest verabschieden musste...
Es ist ganz schoen schwierig allen guten Freunden goodbye sagen zu muessen.

Es fuehlt sich unwirklich an, ich glaub es auch nicht, dass ich sie alle fuer eine lange Zeit nicht sehen werde.. Aber ich hab ja gelernt: Freundschaft kennt keine Kilometer !

Nico, auf dich haben wir uns schon gefreut, bevor du ueberhaupt nach Amerika gekommen bist - unser erstes maennliches AuPair in Concord :) Und als du dann mit Kinderschokolade gekommen bist, hast du mich und Maria sowieso schon um den Finger gewickelt! :)
Du warst immer irgendwie ein Fixpunkt in Concord und man hat sich immer verlassen koenne, sei es bei Taxidiensten oder Fitnesscoaching :)
Vielen vielen lieben Dank, dafuer, dass du mich jeweils nach schweren Abschieden (von meinen Eltern und dann von Maria) sofort aufgefangen hast und dich um mich gekuemmert hast :) Ich werde dich immer als den ehrgeizigen Nico in Erinnerung behalten, mit dem ich irgendwann doch noch den Marathon laufen will! :) Danke lieber Nico, fuer die wunderschoenen Stunden! Ich wuensche dir alles alles Gute fuer die letzten paar Wochen und vor allem natuerlich beim Marathon - ich halt dir die Daumen und fiebere mit!

Anne :)
Wir haben ja das Jahr eigentlich gemeinsam begonnen - oder zumindest zur gleichen Zeit. Gott sei Dank konnten wir es gemeinsam beenden :)
Die letzten paar Monate waren echt unvergesslich und ich bin froh, dass wir uns durch den zweiten Anlauf dann doch noch so super verstanden haben! Es gibt so viele tolle Momente, die ich mit dir erlebt hab und an die ich mich wahnsinnig gerne zurueckerinnere. Ich hoffe es kommen auch in Zukunft solche Momente hinzu - dann in Deutschland oder in Oesterreich :)
Vielen lieben Dank Anne, ich werde dich vermissen!

Linda - my only swedish girl... I'm going to write this in English (maybe you want to read it or so .. -g-). You're always gonna be my "new aupair" in Concord, doesn't matter how long you're already here. From the beginning I enjoyed listening to you and answering all your questions about hostmums HAHA. I'm so glad that I could help you to get through some difficult times and hope that there are no more of those hard times for you! Enjoy every single day here in the U.S. and be aware - I'm going to visit you in Sweden, to improve my great sentence about the potato bulb ;)
I'll miss you Linda! Hope everything turns out the way you want it - you deserve just the best my! Spread out your own wings and fly :)

Hmm und noch ein ganz schwieriger Abschied.
Obwohl diese Freundschaft noch nicht so wirklich alt ist, ist sie nach so kurzer Zeit schon was ganz Besonderes. :) Lieber Michael, ich kann wirklich behaupten jede Minute unseren gemeinsamen Zeit genossen zu haben und freue mich jetzt schon auf das Wiedersehen dann in Wien! Unglaublich wie schnell sich eine Freundschaft entwickeln kann.. du hast es geschafft innerhalb von nur wenigen Wochen zu den wichtigesten Personen in meinem Amerikajahr zu werden - und den Platz hast du dir auch richtig verdient. Wie schon gesagt, es war immer einfach, ungezwungen, lustig und ich kann es immer noch nicht glauben wie einfach es ist, dir Dinge zu erzaehlen.. :)
Vielen Dank fuer (ich koennt jetzt anfangen aufzaehlen... ich hoff es macht dir nichts aus wenn ich einfach schreib: ALLES...
:) Ich werd dich vermissen.


Ich werd euch alle vermissen!
Vielen Dank fuer alles - fuer die wunderbaren Erinnerungen und die tollen Freundschaften!

Bis bald meine Lieben!
:**

Dienstag, 3. August 2010

Abschied von Familie

Jetzt sitz ich schon hier am Flughafen Boston Logan und warte auf Elli und ich glaubs einfach immer noch nicht, dass mein Jahr vorbei ist. Oder halt dann fast.

Aber meine Zeit an der Ostkueste ist vorbei..

Ich fass es nicht... Ich koennte euch jetzt sicher 100 mal schreiben, dass ich es nicht realisier und dass alles so unwirklich ist – ich hab nicht das Gefuehl als ob es dem Ende zugeht.. so gar nicht. Ich hab irgendwie das Gefuehl jemand hat bei meinem Amerikafilm erstmal 5 Kapitel uebersprungen oder so.. Fast Forward Mode .. aaaaaaaaaaaaaaah, mein Jahr kann doch nicht einfach schon vorbei sein ????



Aber euch interessiert wahrscheinlich eher, wie mein Abschiedswochenende ist, das ich schon hinter mir habe obwohl ich das einfach nicht in meinen Kopf hineinbekomme!!!


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir die Abschiede teilweise echt anders vorgestellt hab, als sie im Endeffekt waren. Ich machs jetzt mal ganz untypisch und erzaehl euch das nicht chronologisch sondern fange bei dem unerwartetsten Abschied an..


Hostfamilie.

Wenn ich ganz ehrlich bin hab ich mich nicht so richtig auf das Abschiedsessen gefreut, einfach nur weil es normalerweise ja ein etwas komisches Verhaeltnis ist (so mit wenig reden und so..) aber ich bin sowas von positiv ueberrascht! Die Kids haben den Tisch erstmal gedeckt (gruen – weil ich Jayden mal verraten hab, dass ich die Farbe gern mag) und sind herumgesprungen, umarmen hier und umarmen da :)

Es gab dann auf meinen Wunsch hinauf Steak – mmmmmm leckerschmecker..

Das Essen ist echt super verlaufen, wir haben ueber den Trip gesprochen und dass wir halt in Kontakt bleiben und Robin hat einen Toast auf mich ausgesprochen, dass sie echt froh war und sie hat mich wahnsinnig gelobt – das hat schon Gaensehaut verursacht muss ich sagen!!
Nach dem Dinner musste ich dann fuer 2 Minuten raus aus der Kueche und wahrenddessen wurde die Torte vorbereit (we will miss you and happy birthday Conny) mit Kerze drauf und aaaaah, echt total suess – haett mir das nie erwartet, dass ich eine Torte auch noch bekomm :)

Und dann sind wir halt zum Dessert hingesessen und naja irgendwie hat Robin dann eine riesie Tuete gebracht mit soo vielen Dingen drinnen, unglaublich! Es hat sich angefuehlt wie Weihnachten, nicht wie Abschied!

Erstmal hab ich von Susan (die mit uns auf Martha's Vineyard war) eine suesse Dankeskarte bekommen und einen 50 $ Check. Und von den Grosseltern hab ich einen Starbucksgutschein bekommen (irgendwie haben alles herausgefunden, dass ich recht gern Kaffee trinke -g-) und dann gings los mit den Geschenken von der Familie..

Eine echt wunderschoene, emotionale und ehrliche Karte von Robin und Mike – die mich echt jedes mal beruehrt wenn ich sie durchlese – ich glaub sie haben mich echt gern :) und das freut mich riiiesig!

Einen echt total coolen Bilderrahmen mit einem Bild von mir und den Kids.

Ein Paar Ohrringe (da hat sie irgendwie an mich denken muessen beim shoppen – find ich total suess :)

von den Kids jeweils ein Scrapbook mit vielen Bildern drinnen (wow , die haben sich echt soo Muehe gegeben! Die bekommen einen echt speziellen Platz!) und noch bemalte Tondinger (mir fehlt grad das Wort sorry -g-) .. von Mason eine Lichtschalterumrahmung (mit der ich zwar zu Hause nix machen kann aber das kommt trotzdem ganz sicher in mein Zimmre :) von Jayden einen Kaffeebecher und von Maya eine Mueslischale.

Und von Robin und Mike hab ich dann noch 200 $ Creditcard Guthaben bekommen – der Wahnsinn!!!!! Echt toll, einfach toll!

Ich bin soo froh, dass sich das alles so entwickelt hat, und auch wenn ich einige Male echt geflucht hab und mich geaergert hab und alles – das Jahr ist toootal positiv verlaufen, mit allen Huerden die ich durch die Familie zu meistern hatte – und gemeistert habe.

Es tut echt wahnsinnig gut zu hoeren, dass man geschaetzt wird, dass sie mich vermissen werden, dass wir unbedingt sypen muessen, dass sie mich besuchen wollen.

:)


Es zeigt mir jetzt endlich (was irgendwie vorher noch nie gezeigt wurde), dass sie mich gern haben.. und ich muss echt grinsen wenn ich daran denke :)


Ich hab ihnen dann auch meine Geschenke gegeben..

Die Kids waren richtig begeistert!! Mason hat sofort seinen Mario Pyjama angezogen und meinte wir koennen alle anderen wegschmeissen -g- Maya hat sicher schon 10 Seiten vom Buch gelesen und Jayden hat die Schneekugeln gar nicht mehr auslassen wollen!

Und Mike und Robin waren auch richtig begeistert vom Fotobuch .. beide sind von sich aus auf mich zugekommen und haben sich bedankt und mich umarmt und Robin meinte, dass alle Geschenke echt durchdacht waren und dass es zeigt, wie gut ich die Familie kenne :) Das Fotobuch ist schon im Wohnzimmer … (: Es war ein echt richtig schoenes Abschiedsdinner – hundert mal besser als erwartet!



Mike hat mich Sonntag zum Abschied nochmal richtig gedrueckt und mir alles alles Gute gewuenscht – und dann nochmal erwaehnt, dass sie nach Oesterreich kommen wenn die Kids aelter sind (um auf richtigen Bergen schizufahren -g-).


Montag hab ich mich dann von den Kids verabschieden muessen und Jayden hat geheeeeult, sich an mich geklammert und ich hab versucht mir die Traenen zu verdruecken, habs aber nicht geschafft.

Maya hat zu weinen begonnen und Mason dann auch (obwohl er es wahrscheinlich noch nicht so realisiert wie die Maedls). Oh Gott es ist mir so schwer gefallen, sie gehen zu lassen wenn sie so heulen.

Ich hab alle 3 richtig lieb gewonnen und werde sie garantiert vermissen..


Robin hat dann die Kids zum Camp gebracht und mich dann abgeholt – im Auto haben wir echt nett geredet, die Oma hat noch angerufen weil sie mir alles Gute wuenschen wollte, die Tante hat angerufen – die ganze Verwandschaft, und alle sangen mir wie gern sie mich haben und wie toll das Jahr war mit mir.. Es ist soo schoen das zu hoeren, ich bin echt erleichtert und einfach gluecklich.


Als wir dann am richtigen Terminal angekommen sind hat mir Robin noch mit meinen ganzen Koffern geholfen (es sieht aus als ob eine ganze Familie in Urlaub fahren wuerde, der Wahnsinn – und echt sowas von daemlich und kompliziert die alleine zu schieben, ziehen keine Ahnung, hatte es irgendwie nicht im Griff mit 4 Gepaeckstuecken -g- daran muss ich noch arbeiten!).

Und der Abschied von ihr war nett.. Echt nett! Ich bin so froh, dass sich das alles so entwickelt hat. Ich werd alle einfach in toller Erinnerung behalten und ich bin echt erstaunt ueber die echt tollen Geschenke, Karten und einfach alles.. Es war soo suess einfach. Sie kennen und moegen mich doch.. und ich habs irgendwie immer angezweifelt..



hmmm..

Ich bin richtig froh in dieser Familie ein Jahr verbracht zu haben – auch wenn es immer wieder Huerde gab, aber im Grossen und Ganzen bin ich richtig richtig froh – es war ein tolles Jahr und ich bin richtig dankbar dafuer, dass ich die Chance hatte all diese Erfahrungen zu machen!



Ich weiss, dass ich jetzt eine super Ueberleitung oder so braeuchte, aber mir ist grad einfach nicht danach und ich schreib einfach: weiter gehts im naechsten Eintrag mit noch mehr Abschieden.

Byebye

Mittwoch, 28. Juli 2010

Aufbruchstimmung

Seit eewig lang muss ich euch jetzt endlich wieder mal erzaehlen, was bei mir so los ist in meinen letzten paar Tagen hier in Concord.

Die Zeit flieeeeegt - deshalb hab ich es jetzt auch nie geschafft den Blog up to date zu halten. Es stehen so viele Dinge auf meiner to - do - Liste, die ich jetzt Stueck fuer Stueck abarbeite...

Der gaaanz grosse Teil ist Gott sei Dank jetzt schon erledigt - Uni...
Ich hab meine Daten voreingetragen, hab mich also an der WU fuer Volkswirtschaft und Soziologie angemeldet und an der Hauptuni fuer Englisch and American Studies. Ausserdem hab ich es endlich geschafft meinen Aufsatz "Wohlstand ohne Wachstum" und mein Motivationsschreiben fuer die Top League fertigzuschreiben und abzuschicken .. wow ich bin echt negativ ueberrascht, wie schnell man seine ganzen wunderschoenen Deutschkenntnisse verlieren kann! Ich muss ganz ehrlich sein - ich hab soo viel vergessen .. offensichtliche Dinge wie Gross- und Kleinschreibung. Scharfes S oder normales oder doppel S (vor allem weil ich momentan ja auch kein scharfes S hab auf meiner Tastatur) ... Beistrichregelungen.. es ist echt traurig!! Ich hoffe sobald ich zu Hause bin aendert sich das schlagartig, wenn ich dann wieder deutsche Buecher und so weiter lese..
Naja aber auf jeden Fall ist mir ein riesiger Stein vorm Herzen gefallen, als ich endlich die pdf Dokumente abschicken hab koennen .. und meine to - do - Liste ist um den aufwendigsten Punkt weniger geworden... fuehlt sich gut an! Und im Nachhinein bin ich echt froh, dass ich mein Hirn wieder angestrengt hab - ich weiss jetzt naemlich wie schlimm es wird wenn man es ausschaltet fuer einige Monate!

Ich hab jetzt auch schon fast alles fuer die Reise vorbereitet (Gepaeckregelungen gecheckt, Flugdaten gedruckt) und ein Koffer ist schon fix fertig gepackt. Irgendwie realisier ich es aber trotzdem noch so gaaar nicht.
Heute gabs wenn ich ehrlich bin die erste Situation in der mir so richtig krass bewusst geworden ist, dass ich gehe.. Ich hab naemlich meine Buchereimitgliedschaft aufgeloest und die Karte zurueckgegeben.. und die Dame hat halt ganz erstaunt nachgefragt warum ich das denn aufloesen will und ich hab ihr halt dann erzaehlt warum und so weiter .. und irgendwie war sie soo interessiert und soo nett, dass ich echt sehr emotional geworden bin und ich glaub ich haett wenn ich noch weitergeredet haette mit ihr irgendwann Traenen in den Augen gehabt..

Ich will irgendwie einfach nicht weg - das Leben laeuft momentan so schoen ..
Sobald ich frei hab bin ich weg und mache irgendwas - sei es Eis essen und mitten in der Nacht schaukeln oder meine Aggressionen der Gastmutter gegenueber beim Golfbaelle abschlagen auslassen.. einfach raus und was machen :)

Ich werd die Leute hier alle echt vermissen.. obwohl sich niemand kannte vorher sind wir so richtig zu einer tollen Gemeinschaft zusammengewachsen und es ist immer wieder komisch wenn sich jemand aus der bestehenden Gemeinschaft loesen muss.. und jetzt wo ich gehe und weiss, dass alle anderen (oder viele) noch laenger hier bleiben kommt es mir noch schlimmer vor!

Momentan bin ich auch noch nicht so richtig in Reisestimmung.. ich muss mir immer wieder selbst sagen "du bist in einer Woche in Kalifornien" - es ist noch soo weit weg.
Vorher sind noch einige Huerden zu meistern.. Abschiede

Aaaaaah ich hasse Abschiede - aber ich muss auch ehrlich sagen, ich bin viel besser im Abschied nehmen geworden! Die Welt ist viel kleiner geworden fuer mich und ich weiss, dass ich alle wiedersehen kann - ich muss nur in einen Zug steigen und zack, seh ich Maria zum Beispiel wieder :)
Ich nehm keine Abschiede mehr fuer immer - weil Menschen, die mir am Herzen liegen kann ich besuchen - egal ob sie am anderen Ende der Stadt oder des Landes oder des Kontinents wohnen!!!!
Und deshalb gibts auch weniger (ich sag nicht keine - das waer sicher eine Luege) Abschiedstraenen..

An sich hab ich mir den Abschied von der Familie immer einfacher vorgestellt als von den Freunden hier, aber mittlerweile wird mir ganz anders, wenn ich mir vorstellen muss, dass ich die Kids nicht mehr sehe.. dass sie nicht mehr auf meinem Bett herumspringen und mich aufwecken, dass Mason mich nicht mehr angrinst wenn er ins Bett geht und fluestert "I love you Con", dass Maya sich nicht mehr versteckt und mich erschrecken will, dass mir Jayden nicht mehr ihre selbst gedichteten Lieder vorsingt.. Oh Gott..
Und obwohl ich mich soo viel geaergert hab mich Robin in letzter Zeit, ist es seit 2 Tagen wieder perfekt - sie ist soo nett zu mir, alles ist wunderbar..

Vor allem das komische ist ja an der ganzen Sache... die Freunde werd ich ja garantiert alle wiedersehen .. aber ob ich die Familie nochmal wiedersehe - wahrscheinlich schon, aber irgendwann in einigen Jahren erst..?

Ich fass es einfach nicht. 5 Tage..
Das ganze Jahr .. 12 Monate.. sooo lange - und jetzt sind uebrig? 5 Tage..
Das ist nichts!!!!

Und dann ab ins Reisemonat - ich fass es einfach nicht, ich seh bald Kalifornien, Utha, Nevada, Arizona.. total geil - aber ich hab keine Ahnung davon irgendwie - es zieht einfach so an mir vorbei..

Hmmmm.

Also ihr seht - ich bin einfach irgendwie hin und her gerissen ..
ein staendiges auf und ab der Gefuehle - das je naeher der Abschied kommt immer heftiger wird.

Ich meld mich dann nochmal mit einem Bericht vom Abschiedsdinner und von meinem letzten Wochenende in Boston .. :)

Freitag, 23. Juli 2010

home alone and back to reality

Samstag, 10. Juli
6 Uhr Tagwache.. booooah ich bin einfach kein Morgenmensch! und ich mag einfach nicht wenn man um kurz nach 6 im Auto noch reden muss.. mit Mike im Auto war das irgendwie komisch - und ich war froh, als ich dann auf der Faehre meine Ruhe hatte -g-
Ich bin naemlich schon so frueh zurueckgefahren weil ich die Grosseltern vom Fluhafen abholen sollte und dann zur Faehre bringen ... also insgesamt waren es dann fuer mich knapp 440 km Autofahrt..
An sich ja noch okay - aber dann hat es sooo zu regnen begonnen. . ich bin mit 15 km/h gefahren und hatte den Scheibenwischer auf hoechster Stufe.. das war der schlimmste Regen, den ich je beim Autofahren miterlebt hab. und das macht das ganze natuerlich dann auch noch anstrengender..
Und zwar so anstrengend, dass ich dann meine eigene Ausfahrt versaeumt habe -g- Das ist mir ueberhaupt noch nie passiert.. aber ich bin einfach vorbeigefahren ..
Aber ich hab mich dann zu Hause wieder gefangen und bin dann abends zu Annes Geburtstagsdinner und spaeter zu einer anderen Matt Party. (die waren am Anfagng viel spannender und jetzt eigentlich irgendwie weder lustig noch erwaehnenswert.. typical american houseparty halt HAHA)

Die Woche hab ich das Haus so richtig schoen ausgenutzt.. ich hab es total genossen so ein riesiges Haus fuer mich alleine zu haben!!! Obwohl es manchmal irgendwie komisch war, weil wir die Maler bei uns hatten und man wusste irgendwie nie, wo die gerade arbeiten und ob der jetzt nicht bald die Leiter an dein Fenster lehnt.. Umziehen und Duschen war ein recht komisches Gefuehl.

Naja.. aber ich hab eigentlich fast jeden Tag jemand eingeladen und meine Tage echt super genutzt ...
Sonntag haben wir das WM Finale bei mir am grossen Fernseher gesehen und gekocht und gebacken :) Abends war dann LCC Meeting - Eclipse (3te Teil der Twilight Saga)
Montag war ich dann mir Bjoern am Beach ... boooah da hab ich mich erstmal geaergert! Muss ich euch kurz erzaehlen.. Also ich ruf Robin an weil ich wissen wollte ob ich die Maler alleine lassen kann - weil offensichtlich hatten die einen Schluessel und ich war mir halt nicht sicher. Naja wegen den Malern und dem offenen Haus hatte sie kein Problem, aber ich koenne den Hund doch nicht 6 Stunden alleine lassen - jetzt wo der meine einzige Verantwortung ist????? Und ich soll doch bitte 3 mal pro Tag spazieren gehen mit dem (wo ich normalerweise 3 mal die Woche gehe und sie fast nie...) Naja.. im Endeffekt hab ich mich 3 h lang geaergert, hatte dann irgendwie ein schlechtes Gewissen, bin aber trotzdem gefahren und hab den Tag echt genossen :))
Dienstag war ich mit Anne am Walden Pond und abends haben wir bis 2 Uhr morgens Billard gespielt... Mittwoch hab ich endlich angefangen meinen Aufsatz, das Motivationsschreiben und den Lebenslauf fuer die Uni zu schreiben (ich war echt komplett fertig, aber erleichtert nach einigen Stunden am Computer!!!!) Donnerstag gabs Abends dann Oesterreichertreffen und Grillen bei mir und Freitag war ich mit Karin in Boston (:

Ich hab also meine freie Woche richtig schoen ausgenutzt! :)
Und ich hatte natuerlich absolut gar keine Lust die Familie dann am Samstag wieder abzuholen ;)

vor allem nicht, als ich dann wieder im Stau stand (jeder weiss, dass Samstag Stau ist am Cape) und Robin nichts anderes meint als 'ob ich denn zu spaet losgefahren sei' ... booooah, dabei bin ich nichtmal zu spaet gekommen sondern genau richtig.. da haett ich mich schon wieder aufregen koennen.. aber ich leb die ganze Zeit mit dem Gedanken "nur noch soundsoviele Arbeitstage" . Echt der Wahnsinn..
Aber die Kids waren eeeecht suess als sie mich gesehen haben - gestrahlt, gewunken, mich umarmt und gar nicht mehr losgelassen :)
Als ich abends dann gefahren bin meinte Mason nur so ich soll ihn doch bitte mitnehmen .. und als ich gefragt hab ja wohin denn meint er so "to Austria" :))

Muss schon sagen, dass ich die Kids irgendwie vermisst habe ...
2 Wochen hab ich noch mit ihnen.. bin gespannt wie das wird.. hab ja die Vermutung, dass es fuerchterlich schnell vorbei gehen wird ...

Sonntag, 18. Juli 2010

Martha's Vineyard Part 2

Irgendwie hab ich das Gefuehl ich arbeite staaaaendig im Urlaub.. 24 / 7 fuehlt sich das irgendwie an. Und vor allem was der Witz an der ganzen Sache ist.. ich hab nicht nur meine drei Kids, sondern auch noch die 2 der anderen Familie (Grace und Abe) und einen Freund von Abe (Liam).. also doppelt so viele Kinder wie normalerweise.

Am Pool ist das ganze ja ganz nett - ich arbeite neben dem AuPair sein naemlich auch an meiner Braeune -g- aber 6 Kinder im Auge behalten ist trotzdem anstrengend! Und irgendwie nervig, wenn man merkt, dass die Eltern die Kinder irgendwie abschieben. Ich hoere weder ein Bitte noch ein Danke fuers auf 6 Kinder aufpassen, es ist einfach selbstverstaendlich. Echt traurig irgendwie oder??

Egal.
Wie erzaehl ich euch am besten von meiner Woche ohne euch zu langweilen ? hmmmm...
gute Seiten und schlechte Seiten.. jaaa das ist ne gute Idee :)

ich glaub mir ist eher danach die guten Seiten zuerst zu erzaehlen...

Also.. die Insel ist echt super..
toll, viel besser als erwartet! Wetter war herrlich, die ganze Woche lang jeden Tag mehr als 30 Grad und ich bin echt schoen braun geworden :)
Mit den Kids macht es total viel Spass und es ist auch einfaches Arbeiten muss ich sagen, weil sie erstens viel mit den anderen Kids gespielt haben und sich deshalb auch einfach selber beschaeftigen und zweitens weil im Urlaub mehr erlaubt ist (Fernsehen, Candy etc.) und ich deshalb seltener nein sagen muss.

Ausserdem haben Abe und sein Freund Liam (beide sind 11) mir echt viel geholfen - also abends zum Beispiels wenns ums kochen ging oder so - sie haben den Kleinen die Meinung gegeigt, wenn ich angefangen hab boese zu werden.

Oh Gott ich hab das Gefuehl mein Deutsch wird von Tag zu Tag schlechter und jetzt kann ich nicht mal mehr den roten Faden in meinem Blog halten und erzaehl ich von meinen Grammatikproblem anstatt von meinem Urlaub. Hoffe ich verwirre euch nicht zu sehr :D

An sich war die ganze Woche immer Vormittags Pool am Programm - Mason hat schwimmen gelernt, total cool ,er schwimmt jetzt ganz alleine und ohne seine Schwimmweste :)
Montag Nachmittag war irgendwie bewoelkt und deshalb war dann Plan B eine Alpacafarm auf der Insel.. Alpaca sind aehnlich wie Lamas nur viel kleiner.. irgendwie echt suess und richig schoen weich diese Viecherl, aber naja irgendwie auch nix besonderes.

Dienstag war unser Haus komplett voll mit verschiedensten Leuten, ich kannte die alle nicht und irgendwie hat es auch keiner fuer notwendig gehalten mir die vorzustellen..deshalb war ich auch echt froh, als ich dann abends mit Linda was machen konnte (Linda ist ja fuer 3 Wochen hier auf der Insel mit ihrer Gastfamilie ;) ... ich bin dann mit ihr wieder nach Oak Bluffs gefahren - der wunderbaren, suessen Stadt :) und wir haben Dinner gegessen und dann Souvenirs geshoppt und wir sind einfach herumspaziert :)
und irgendwie ist mir da dann bewusst geworden, dass ich gar nicht mehr so lange hier bin - wir haben naemlich ueber ganz viele Leute geredet, wer was macht und so und irgendwie naja.. wie gesagt mir ist bewusst geworden, dass ich nicht mehr lange habe und als ich dann spaeter wieder "zu Hause" war, war ich irgenwdie echt traurig deswegen.

Vor allem weil ich einfach noch so viel sehen koennte in der naeheren Umgebung, was ich noch gar nicht kenne.. aber ein Jahr ist ein Jahr und das ist fast vorbei..

Und ich schweife schon wieder vom Thema ab.. es tut mir echt leid, ich weiss nicht wo mein Kopf gerade ist. Aber ich zwinge mich mittlerweile echt den Blog up to date zu halten ... will euch weiterhin am Laufenden halten und auch nicht einige Wochen zu frueh das ganze aufhoeren.. aber es ist echt gar nicht so einfach immer in Schreiblaune zu sein und so - vor allem wenn man das ganze so lange rauszoegert wie ich es in letzter Zeit oft mache .

Aaaaaah okay ich quaele mich weiter mit den Erzaehlungen -g-
Dienstag Abend war mein einziger freier Abend, und Robin hat mir auch viel Spass gewuenscht und mir quasi auch eine coole Bar genannt (wo man natuerlich nur ab 21 reinkommt) und ausserdem waer ich sowieso nicht hingegangen, weil ich Mittwochs morgens um 6.30 wach sein durfte, weil die Erwachsenen Fischen gegangen sind ;)
Der Vormittag war aber echt gut mit den 4 kleinen Kiddies. Nur war ich echt sauer, als mich mitbekommen hab, dass die Erwachsenen wiedergekommen sind und sich nicht angekuendigt haben.. (ich hab nur das Auto gesehen und da ich aber am Pool war und die Kinder nicht alleine im Pool lassen darf konnte ich nicht reingehen) ... Alle haben dann drinnen noch gemuetlich Lunch gegessen - ohne was zu sagen und dann ca. 1,5 h nachdem sie angekommen sind haben sie erst Bescheid gesagt und ich durfte dann eine ganze Stunde Pause machen..
Richtig nett!!!!!!

Abends hab ich mich wieder richtig fehl am Platz gefuehlt - wir sind Pizza essen gegangen und danach noch kurz an einen Strand gefahren. Die Kinder haben gespielt, die Erwachsenen Wein getrunken und das dumme AuPair sitzt daneben und weiss nicht was es machen soll.. vor allem weil einfach keiner redet mit mir :(
Es ist ganz komisch, wenn ich neben Robin sitze, dann rede ich irgendwie den ganzen Abend lang nichts. Ich komm nach wie vor einfach nicht ins Gespraech mit ihr.

Dafuer war Donnerstag wieder echt gut :)
Der ganze Tag eigentlich .. muss sagen, dass ich mich echt wohl gefuehlt hab!

Abe hatte Geburtstag und wir waren Minigolfen - hab gewonnen HAHA
Nachmtitag war ich zwar wieder mit den Kids alleine - aber als Robin vom einkaufen gekommen ist hat sie mir auf einmal eine Tuete in die Hand gedrueckt - sie hat mir was mitgebracht (da hab ich mir dann echt gedacht - oh wow - Bestechung HAHA) .. aber total suess - ich hab naemlich einen Pulli von THE BLACK DOG (diiiiie sauteure Marke von Marthas Vineyard) bekommen - den ich mir selbst auch kaufen wollte, mir dann im Endeffekt aber mit 60 $ oder so zu teuer war :)
Aber ich hab den dann bekommen :)

Auf Donnerstag Abend hab ich mich irgendwie schon die ganze Woche gefreut - weil wir nach Menemsha gefahren sind - wo es den schoensten Sonnenuntergang der ganzen Insel gibt . Und es war echt herrlich - nachdem wir richtig gut gegessen haben (am Strand versteht sich - Lobster, Crabs, und noch viel mehr Seafood) haben wir einfach die tolle Sonnenuntergangsstimmung genossen - und ich bin mir irgendwie willkommen vorgekommen - also ich hab zwar meistens nur mit den Kids geredet, aber das macht die Erwachsenen gluecklich und ich sitz dann nicht daemlich herum.

Der Sonneuntergang war echt wunderschoen!! Soooo gross wie der Himmel in Menemsha ist, das ist echt der Wahnsinn.. es gibt auf der ganzen Insel fast keine Berge, deshalb ist einfach echt nuuuuur Himmel ueber dir - und wenn dann die Sonne untergeht dann sieht man richtig die verschiedenen Farbschichten wie sich die nacheinander verfaerben.. also echt toll!
:)

Wunderschoen!
Und mit den Kids hats echt viel Spass gemacht am Strand - hab mit Jayden wie versprochen eine super Sandburg gebaut .. und dann haben wir einen echt sehr alten und wackeligen Lifeguard - Turm entdeckt, wo natuerlich alle Kids raufklettern mussten und runterspringen wollten.. Mason war der erste und ohne zaehlen springt der einfach auf mich zu - total unerwartet und ich hab ihn auch nicht richtig gefangen sondern einfach nur mit Mueh und Not irgendwie festgehalten.. da hab ich mich ehrlich gesagt etwas erschreckt . aber es war danach einfach echt soo lustig :) War ein super Abend :)



Freitag war dafuer dann wieder komplett ****
Arbeiten, Arbeiten, Arbeiten!
Wir sind zum Strand gefahren und meine einzig positive Erfahrung an dem Tag war eine halbe Stunde im Meer.. war mit Maya in den groessten Wellen, die ich abgesehen von Hawaii je gesehen hab. Und wir sind gesprungen und getaucht und sie hat sich an mich geklammert wenn die Welle gaaanz gross war - es war einfach echt super! :)
Und mit Mason hab ich das ganze dann etwas naeher am Ufer nochmal gemacht :) Irgendwie hab ich das echt genossen, weil ich halt genau weiss, dass ich die Kids nicht mehr lange sehe und es war echt gut so lustige Momente noch zu verbringen mit ihnen :)

Aber Abends wurd es dann einfach echt schlimm....
Wir hatten ja ein riesiges Haus gemietet. Und ganz viele Freunde von Robin, Mike, Susan und Erin sind auch im Sommer auf der Insel - die sind Freitag Abend alle eingeladen worden.
So gegen 5 sind die ersten Autos vorgefahren und man muss jetzt folgendes wissen: Ich war am Pool mit meinen 6 Kindern, und der Driveway ist genau zwischen Pool und Haus - die Kinder der ankommenden Freunde sind dann nach links Richtung Pool, die Erwachsenen nach rechts Richtung Haus. Und auf einmal waren statt meinen 6 Kindern 9 Kinder da.. dann auf einmal 11 und zum Schluss hab ich einfach nur mehr Kinderkoepfe im Pool gezaehlt um sicherzugehen, dass noch 13 Kinder herumschwimmen irgendwo. Ich hab die weder vorher einmal gesehen, noch wusste ich die Namen der Kinder und ich war komplett alleine.. Ich hatte keine Ahnung ob die Kinder schwimmen koennen oder aehnliches..

Einfache eine riiiiiesengrosse Frechheit das Ganze!
Susan ist dann nach ca. 15 Minuten zu mir gekommen und fragt ganz erstaunt wie viele Kinder ich denn jetzt haette - und auf meine Antwort "13" hat sie nur den Kopf geschuettelt und gemeint, warum laesst man mir alleine die Verantwortung von 13 Kindern?? Sie ist dann mit mir draussen am Pool gesessen und wir haben uns echt super unterhalten, bis Robin rauskam (die anderen Erwachsenen haben alle drinnen angefangen Wein trinken) - fragen warum Susan denn nicht auch reinkommt.

Das war irgendwie echt nicht wirklich stimmungsaufbauend! Dann sind aber Gott sei Dank die Erwachsenen alle raus und naja keiner redet mit dem AuPair, das einfach nur dumm daneben sitzt. Ich hab mir dann echt Arbeit gesucht - hab noch Waesche gewaschen und die Kueche geputzt und so weiter, weil ich einfach was zu tun haben wollte... So gings dann irgendwie den ganzen Abend dahin - und ich war sooowas von froh als Robin gemeint hat ich koenne schlafen gehen, weil ich ja am naechsten morgen frueh aufstehen muesste (Mike hat mich naemlich schon um 6.30 zur Faehre gefahren) ...

Ich hab dann mit Susan kurz Mailadressen ausgetauscht und sie hat mich zum Abschied umarmt (fand ich total nett - sie war irgendwie wie eine tolle Tante diese Woche ueber..) - Robin hat sich dann aber auch irgendwie verpflichtet gefuehlt mich zu umarmen, was irgendwie komisch war aber naja...


kurzes Resumee von der Woche?
Wunderschoene Insel, tolle Orte, geniale Streande, noch viel genialere Wellen, perfekte Wassertemparatur..
aber 24 / 7 und reif fuer eine Woche kinderfrei!!! ;)

Sonntag, 4. Juli 2010

4th of July

Independence Day .. und wahrscheinlich damit einer der wichtigesten Tage im Jahr fuer einen Amerikaner.

Und Tag 2 fuer mich auf Martha's Vineyard... der Tag hat schon mal richtig nett angefangen als ich so gegen 7 die ersten Schritte gehoert hab und als Jayden dann um 7.15 den Kopf durch meine Tuer gesteckt hat "are you still sleeeping" ... WELL, not any more thanks a lot!
Aber ich hab mich ausschlafen hier schon aus dem Kopf geschlagen - die Kueche ist naemlich genau neben meinem Zimmer und somit werd ich jeden Tag von klirrenden Mueslischalen geweckt - spaetestens!
Naja egal.. aber ich hatte wenigstens einiges vom Tag! :)

Vormittags war ich mehr oder weniger am arbeiten.. also Pooldienst - muss naemlich die Kids staendig beobachten! Klar, Mason hat gerade erst schwimmen angefangen und es ist deshalb recht gefaehrlich ..
Ueber Mittag hat mir Robin dann etwas Zeit freigegeben (hab sie gebeten, dass sie mir ein paar mal Zeit gibt um laufen zu gehen ... und die Gute macht das genau ueber Mittag...) - ich war aber trotzdem ne Runde laufen einfach um rauszukommen und um die Gegend (war im Endeffekt nur Wald haha) zu erkunden.. das witzige war aber: ich hab einen Radweg gefunden und bin den entlanggelaufen und auf einmal seh ich ein Schild mit riiiiesigen Buchstaben CAUTION ... am Radweg.. mit dem Zeichen fuer Gefaelle drauf und von wegen Achtung 45 Grad steil..
Ganz ehrlich, im Lungau muesste man solche Schilder alle paar hundert Meter aufstellen wenn es nach amerikanischen Standarts ginge.. O Gott, das ist einfach echt laecherlich, im Endeffekt war es naemlich ein MINI Huegel! Ein bisschen bergab und dann nach 50 m wieder bergauf.. Und ich hab nur lachen muessen weil ich echt auf den 50 m bergauf 2 Radfahrer ueberholt hab weil die geschoben haben!! HAHA

-g-
Es war aber echt viiel zu heiss zum laufen und ich war echt froh als ich wieder im Pool war ;)

Nachmittag war irgendwir recht hektisch... die Kids mussten naemlich alle fertiggemacht werden weil wir schon um 3 Richtung Edgartown (der groesste Ort auf der Insel) gefahren sind, weil eben wegen dem 4ten Juli eine Parade stattgefunden hat .. und anschliessend gabs dann noch ein riiiiiesige Feuerwerk, aber ich erzaehl mal schoen von vorne.

Wir sind auf jeden Fall dann Richtung Edgartown gefahren und nach laanger Parkplatzsuche - soo viele Leute sind hier, das ist echt unfassbar! - sind wir dann auf die Hauptstrasse, wo schon unzaehlige Menschen gewartet haben.. Die meisten hab ihre Campingsachen mitgebracht und haben sich irgendwo am Gehsteig niedergelassen. Viele hatten Snacks mit oder Buecher und haben da quasi einfach gewartet..

Ganz zufaellig hat mich Linda dann auf einmal ueberrascht - ich wusste zwar, dass sie mit einer Freundin auch in Edgartown sein wuerde, aber ich hatte keine Ahnung, dass sie mich ohne etwas auszumachen einfach so finden wuerde... Auf jeden Fall haben wir dann ganz kurz geredet und Robin meint dann einfach mal so ganz spontan ich koennte ja mit denen mitgehen wenn ich wollte und wenn ich spaeter nach Hause komme irgendwie waer es kein Problem ich koennte gehen :)) Gesagt, getan ! :)

War echt toll von ihr, dass sie mich einfach so gehen liess.. Ich mein, ich hab ja an sich bis dahin eh gearbeitet .. was sicher auch an die 8 h waren.. aber Urlaub ist immer so eine Sache mit dem arbeiten. Egal - ich hab auf jeden Fall frei bekommen und bin dann mit Linda und Josephine durch Edgartown spaziert und wir haben uns gemeinsam die Parade angesehen .
Und es war wieder mal so riiichtig amerikanisch -g-

Ich hab ja schon eine Parade gesehen - mit meiner Familie in Concord am Patriotsday. und diese war ja echt historisch angehaucht.. Ich hab deshalb vermutet, dass Independence Day Parade genau das gleiche sein wird - also mit alten Kostuemen und ganz viel Geschichte dabei und so.. aber gaaar nicht! Es sind einfach irgendwelche Leute mitgegangen, so kam es mir zumindest vor.. Die hatten kein System wer nach wem geht, auch keine wirkliche Musik mit.. irgendwie ist das viel relaxter, entspannter, viiel chaotischer als bei uns!
Aber es ist echt lustig mit anzusehen, was fuer Muehe die Menschen sich teilweise geben einfach ein Auto fuer 45 min Paradefahren herzurichten... echt cool!
Und es ist sowieso echt faszinierend Amerikaner zu beobachten. Ganz vielen sieht man an, wie stolz sie auf ihr Land sind. Die Blicke wirken so uebergluecklich und zufrieden ...
Ganz ganz viele hatten Ketten, Shirts, Huete etc. mit den Amerikafarben drauf.

Die Parade war also echt richtig cool!
Und nach der Parade sind wir nach Oak Bluffs (der Ort mit den Gingerbreadhaeusern - den ich soooo gerne mag .. boah hab mich echt richtig verliebt in den Ort!) und haben da Dinner gegessen, waren spazieren und haben die tolle Sonnenuntergangsstimmung fotografiert.. und dann sind wir wieder Richtung Edgartown zurueck, weil es da anscheinend das schoenste und groesse Feuerwerk geben sollte..

Es war aber echt viel Verkehr und deshalb haben wir dann einfach am Strand geparkt und sind dann Richtung Strand mit ganz viele anderen Leuten, die von da aus das Feuerwerk ansehen wollten... und dann hat es einfach ueberall rundherum zum blinken und leuchten angefangen. Wir waren quasi irgendwie in der Mitte des ganzen und egal in welche Himmelsrichtung man gesehen hat, ueberall waren Lichter ...
und das war so ein Moment, wo ich einfach meiner Kamera einpackt hab und den Moment genossen hab.. so eine Stimmung kann man nicht einfangen - nicht mal richtig beschreiben.. es war einfach echt der Wahnsinng.. Irgendwie Gaensehautgefuehl!
Vor allem weil so viele Leute rund um uns auf einmal angefangen haben die amerikanische Hymne zu singen .. und dann ueberall das Feuerwerk!
Und die Insel ist eecht flach - man sieht also SOOO viel Himmel! Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie so viel Himmel gesehen! Und jede Himmelsrichtung dann das Feuerwerk und so viele stolze Amerikaner singen die Hymen!
Der Moment ist echt unbeschreiblich - wunderschoen, einzigartig..

Bekomm immer noch Gaensehaut wenn ich mir das nochmal vorstell..

Es war also echt wunderschoen heute Abend! :)
Ich geniesse echt jede Minute hier .. die Insel ist der Wahnsinn! Um sooo vieles besser und schoener als ich mir vorgestellt hab.. und nicht nur fuer alte Leute und Familen wie ich urspruenglich geglaubt hab.. es ist echt cool hier! (:


Hier gibts einige Bilder - ich werd die in den naechsten Tagen immer wieder erneuern und euch den Link dann nochmal schicken, aber schon mal so als Vorgeschmack fuer alles was danach kommt :)

Okay so weit so gut..
HAPPY 4th of July!!

Bussiss bis bald! :)

Marthas Vineyard

Samstag, Anreisetag. 3.7.2010

Los gings um ca.9 in Concord - allein im Auto und nur mit der ausgedruckten Route.. hab ja keine Navi. Muss sagen, bin aber ganz schoen stolz auf mich - hab mich naemlich weder verfahren noch war ich mir einmal unsicher ;) sag euch jetzt nicht, dass es ganz easy war hahaaa
Irgendwie wars recht langweilig im Auto alleine - aber als ich dann auf einmal in nem sicher 10 km langen Stau gestanden bin, war ich froh, dass ich meine Kiddies nicht im Auto hatte.. die haetten naemlich garantiert Terror geschlagen.
Und naja in den 10 km Stau denkt man an so vergangen Urlaube zurueck und jetzt weiss ich warum wir frueher immer schon so gegen 6 Uhr morgens los sind ;) hab mich echt irgendwie gefuehlt wie Richtung Italien auf der Autobahn..
Viel schlimmer wurde es dann aber erst nach dem Stau ..
Unser Plan war naemlich: ich parke mein Auto in Woods Hole (Ort an dem die Faehre losfaehrt) und wir nehmen nur ein Auto mit auf die Insel - weil es echt sauteuer ist das Auto dorthin mitzunehmen. Einziges Problem nur... die Parkplaetze sind heillos ueberfuellt.. das einzige was mir die Angstellten sagen konnten war ich soll doch bitte spaeter wiederkommen..

Super.. wir haben dann also unseren ganzen Plan ueber den Haufen geschmissen und ich bin erstmal 2 h durch Woods Hole gefahren.. hin und retour, hin und retour..
Die Familie ist dann aber doch schon auf die Faehre weil man fuer das Auto sonst nie wieder einen Platz bekommen haette.. und ich fahre hin und retour, hin und retour. Nach knapp 2 h in der aergsten Hitze (koennt ihr euch sicher vorstellen wir toll und motiviert ich fuer den Urlaub zu dem Zeitpunkt war???) hab ich dann ENDLICH einen Parkplatz bekommen und bin mit dem Busshuttle zur Faehre und dann endlich mit Wind und etwas Abkuehlung auf der Faehre in Richtung Martha's Vineyard gestartet.

Und mein erster toller Ausblick:

Da hab ich mich schon mal in die Insel verliebt und war wieder richtig super drauf :) Stimmung also trotz Stau und Verspaetung wieder toll! :)
Nach 45 min auf der Faehre bin ich dann in Vineyard Haven angekommen und ab ins naechste Taxi. Der Taxifahrer hat dann vorher erst eine Familie nach Oak Bluffs (von dem Ort erzaehl ich euch noch mehr!!) gefahren und ich fand den Ort einfach sowas von genial schon beim ersten Anblick!!!

Echt sooo toll dieser kleine Ort.. ueberall stehen viktorianische "Lebkuchenhaeuser" . Gingerbread houses nennt man die - soo suess, alles in verschiedenen Farben und verschiedene Formen und einfach echt wie im Film! :)
und der ganze Ort ist voll davon... richtig cool

Hab da schon gewusst nur beim durchfahren, dass ich da unbedingt noch mal hinwill und das ganze aus der Naehe sehen will :)

Nachdem mich der Taxifahrer zu sich nach Hause eingeladen hat, war ich froh aus dem Taxi aussteigen zu koennen und das Haus fuer die Woche zu begutachten.. Und ich sag euch was.. TRAUMHAFT.
Riesig ! 6 Schlafzimmer, grosser Pool, grosser Garten, tolle Kueche ... einfach echt wieder mal ein wunderschoenes Haus :)

Ich wusste, dass wir uns das Haus die erste Woche (also in der Woche in der ich mit denen mit war) mit einer anderen Familie teilen .. und irgendwie hatte ich schon ein ziemlich komisches Gefuehl bei der Sache.. Dachte das wird halt so typisch ablaufen: Erwachsenen reden mit Erwachsenen, Kinder spielen mit Kinder und das AuPair sitzt gelangweilt daneben. Und genau so war es anfangs auch.. am Pool war ein Tisch mit 4 Sesseln und ich bin bloed daneben im Liegestuhl gesessen und man bekommt nix mit.
Aaaaaaaaaaaaaaah....
Aber gegen Ende des Tages wars dann echt gut muss ich sagen! Susan und Erin - die Erwachsenen der anderen Familie waren echt total nett, offen, interessiert an mir und ich fuehl mich irgendwie echt willkommen :)

Abendprogramm: Oak Bluffs (der tolle Ort wieder - der mich gleich beim durchgehen nochmal besser gefallen hat als aus dem Taxi...) essen und danach zum aeltesten Karussell Amerikas :) Und nach kurzem ueberreden bin ich dann sogar mitgefahren mit den Kids .. und muss gestehen, dass es echt Spass gemacht hat! :)

Tag 1 des Urlaubs war also nach Startschwierigkeiten ein Erfolg.
(:

Hab echt nicht viel erwartet von der Insel muss ich sagen - dachte hier sind nur Familien und alte Leute im Ruhestand - aber es wimmelt nur so von jungen Leuten und Oak Bluffs ist echt cool!!!! Mag die Stadt echt gern und muss sagen, die Insel gefaellt mir so vom ersten Eindruck auch echt gut! :)



Tag 2 war dann der 4te Juli und dem hab ich einen ganzen Eintrag gewidmet! ;)

Dienstag, 29. Juni 2010

letztes Juniwochenende

Dieses Wochenende hat sich irgendwie anders angefuehlt als normal.. Musste naemlich anstatt Samstag Abend Freitag Abend arbeiten und Samstag nur tagsueber - ist aber toll ;)

Freitag wie gesagt war einfach nur arbeiten angesagt.. war eigentlich ganz easy mit den Kids, kann mich nicht beschweren. Mason ist auf mir eingeschlafen, weil er echt fix und fertig war und er hat so gar nichts mitbekommen als ich ihn ins Bett gebracht hab ;)
Die Maedls haben mich wieder nicht aus dem Raum gelassen ohne Gute Nach Umarmung und es gab wieder ein richtig tolles "I love you" :)
Das einzige anstrengende an dem Abend war der Hund .. der kleine Collie den wir jetzt haben - Georgia heisst sie.. und sie hat Durchfall, Blaehungen und ist irgendwie echt ekelhaft!
Naja auf alle Faelle musste ich halt alle halbe Stunde mal raus, damit die nicht auf den Teppich kackt.. und mit der Erfahrung hab ich von Hunden absolut die Schnauze voll!! Da ist mir Rhodos noch lieber .. und ich hab sogar Mitleid fuer ihn .. er ist naemlich komplett eifersuechtig auf die Georgia und versteckt sich in den letzten Ecken des Hauses..

Aber es wurde jetzt diskutierte (am Samstag war dann die Tante da und eine aeltere Dame - beiden wollten die Georgia haben) und wir sind den jetzt los HAHA


:)

Samstag war bei uns im Pool ein grosses Jubilaeum - 60 Jahre Nashawtuc (so heisst der Club...) und deshalb gabs eine Hupfburg, verschiedene Spiele, Facepainting etc. total der Spass fuer die Kids und easy arbeiten fuer mich :)

Danach hab ich mit Michael eine Concordtour gestartet - damit jeder etwas von dem kleinen, gemuetlichen Oertchen mitbekommt :) Eis bei Bedford Farms kommt da natuerlich auch dazu, Spaziergang an der Old North Bridge, Great Meadows etc. .. Michael muesste jetzt schon fast Concord Insider sein ;)
Dann gings Abends weiter zu Anne, wo wir dann mit Maria tollen knusprigen (waren irgendwie zu lange im Ofen HAHA - aber lecker, danke Anne fuers kochen :D) Nudelauflauf gegessen haben, Eis zum Nachtisch und dann sind wir spontan auf eine weitere Party von Matt gegangen...

Es waren aber nur ca. 2 h und muss ganz ehrlich sagen, die letzten waren besser .. vielleicht weil wir einfach nur 2 h waren -g- aber war nett sie alle zu sehen und so .. und Maria hat sich da ja schon von allen verabschiedet.. so endgueltig.. Es war echt komisch die verschiedenen Abschiede zu beobachten ... da schwirren dann ganz viele Gedanken im Kopf herum und so richtig gluecklich bin ich dann nicht.

Hmm... dafuer war Sonntag umso schoener.
Naja der Nachmittag -g- Vormittags (besser gesagt bis 3) haben ich und Anne naemlich Marias Arbeitsschicht uebernommen... Ihre Schwester war ja an dem Wochenende in NY und Maria wollte natuerlich hinfahren - ihre Hostmum hat aber gemeint es ist unmoeglich - sie muesste arbeiten.. naja dann haben wir also kurzerhand angeboten fuer Maria einige Stunden zu arbeiten..
Eigentlich haetten die Hosteltern von Samstag auf Sonntag in Vermont geschlafen und deshalb waeren wir eingesprungen - die grosse Frechheit war dann aber, dass die beiden Samstag wieder nach Hause gekommen sind, wir haben aber trotzdem arbeiten muessen!!!! Weil sie die paar Stunden kinderfrei geniessen wollten... und sie hat uns dann mal richtig schoen vorgeschwaermt wie schoen ihr Tag doch war... und ich kann mich von ihrem Sohn "jerk" (ganz boeses Wort) nennen lassen und "shut up" ...

Aber Maria konnte nach New York und die 6 Stunden sind auch schnell vergangen, also kein Grund auszurasten... und irgendwie ist es dann auch cool, weil ich sozusagen in diesem Jahr 2 letzte Arbeitstage hab -g-

Aaaaaahm ja,,, nachdem wir dann die fremden Kids zu Hause abgesetzt haben gings ab nach Boston - ich liebe diese Stadt! Jedes mal mehr...
Ich geniesse jede einzelne Minute, die ich durch die Gassen spaziere und gerade jetzt im Sommer ist es unbeschreiblich schoen! :)
Boston werd ich echt vermissen!!! und bei dem Gedanken, dass ich fahren muss bald zieht es mir mittlerweile richtig im Bauch.. bekomm richtig Bauchweg.. ich will irgendwie nicht hier weg - im Sommer ist es wahnsinnig toll einfach ..

Aber wenn es am schoensten ist sollte man gehen oder?
Ich freu mich auch schon sehr auf euch! :)

Und ich geniesse einfach noch meine verbleibende Zeit so gut es geht. Ich glaub ich werd einfach nicht mehr schlafen um noch mehr von hier zu haben HAHAA